Mfv Falke e.V. Medard

Über uns

Gegründet wurde der Verein am 01.01.1975. Am Anfang waren es nur 7 Mitglieder. Inzwischen besteht der Verein fast 25 Jahre und zählt über 50 Mitglieder in jedem Alter. Geflogen werden bei uns alle Modellsparten vom ferngelenkten Segelflugmodell über Motortrainer, Kunstflug- und Impellermodelle und natürlich auch Helicopter.
Hauptsächlich betreiben wir den Modellsport als Hobby ohne Wettbewerbsstress. Trotzdem sind wir auch stolz darauf, einen ehemaligen Landesmeister F3B-E in unserem Verein zu haben.

Im Laufe der Zeit hat sich natürlich einiges beim MFV Falke getan: Einen Schutz vor Wind und Wetter gab es natürlich in der Anfangszeit nicht. Später wurde ein Baucontainer aufgestellt, der im Jahr 1989 einer richtigen Fliegerhütte weichen mußte, die sich mit Ihren Abmessungen von 6 x 4 m und zusätzlicher Garage sicherlich sehen lassen kann. Auch einen Schutzzaun gab es nicht von Anfang an. Er entstand aber recht früh zum Schutz von Piloten und Zuschauern und blieb auch lange bestehen. Der Zahn der Zeit (und der Modelle) ging aber auch daran nicht spurlos vorrüber. Daher wurde 1999 ein neuer Sicherheitszaun errichtet, der nicht nur die Optik sondern vor allem auch die Sicherheit erheblich verbessert. Bei dieser Gelegenheit wurden auch große Modellmontagetische errichtet, die unsere Rücken und die Nerven unserer Frauen (die Knie bleiben doch wesentlich sauberer ...) enorm schonen.

Der nächste Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins war die Feier zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 2000. Dieses Jubiläum wurde mit einem Segelwettbewerb und einem Flugtag gefeiert. Einige Bilder hiervon sind unter "Flugtage" zu finden.

Im Jahr 2003 konnten wir nach 28 Jahren Pacht unseren Flugplatz käuflich von der Gemeinde Medard erwerben. 

Im Jahr 2005 feierten wir das 30-jährige Bestehen des MFV Falke e.V. mit einem großen Flugtag.

Im Jahr 2008 folgte ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des Vereins, die beantragte Genehmigung für den Betrieb von Turbinenmodellen wurde erteilt.

Im Jahr 2015 feierten wir anlässlich des jährlichen Freundschaftsfliegens unser 40-jähriges Bestehen. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre :-) .

 

 

 

Wird fortgesetzt........

Nächste Termine

Hallenfliegen --> Bitte bis 17 Uhr Anmeldung bei Volker Fiscus

 

Hallenfliegen --> Bitte bis 17 uhr Anmeldung bei Volker Fiscus

 

Hallenfliegen --> Bitte bis 17 uhr Anmeldung bei Volker Fiscus

 

Hallenfliegen --> Bitte bis 17 uhr Anmeldung bei Volker Fiscus

 

Hallenfliegen --> Bitte bis 17 uhr Anmeldung bei Volker Fiscus

 Flugplatzwetter

 

 Wetterwarner

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login